Einfach klein

AP-Krabbelgruppe heute: Schlafen

Titelbild schlafen

Heute haben wir uns etwas genauer mit dem Babyschlaf beschäftigt. Warum Babys oft aufwachen, wie sie am besten (und sichersten) schlafen, welche Bedingungen zu einem erholsamen Schlaf für alle Familienmitglieder führen.
Wir haben festgestellt, dass es sehr individuelle Unterschiede gibt; so schliefen manche Babys schon mit wenigen Wochen 6 oder 8 Stunden am Stück, andere sind pünktlich alle zwei Stunden wach, um auch nachts ihre Milch zu trinken. Einige brauchen etwas Unterstützung, um in den Schlaf zu finden, wieder andere lassen sich wach ins Bettchen legen und schlummern dort entspannt ein.
All das ist normal und kann von Kind zu Kind, manchmal sogar von Woche zu Woche variieren und wieder ganz anders sein. An dieser Stelle möchte ich noch einmal das schöne Zitat aus dem Buch “Das Geheimnis zufriedener Babys” von Nora Imlau wiedergeben:

Die beste Strategie im Umgang mit dem Thema Durchschlafen ist deshalb, ihm nicht so viel Bedeutung beizumessen: Manchmal schlafen Kinder durch und manchmal nicht.
Wenn sie noch nicht durchschlafen, werden sie es irgendwann tun. Wenn sie schon einmal durchgeschlafen haben und im Moment nachts wieder wach werden, werden sie sicher bald wieder druchschlafen.

So einfach ist das ;-)
Hier bekommt ihr auch noch eine Liste der empfehlenswerten Bücher zum Thema Babys und Schlafen:

Sibylle Lüpold: “Ich will bei euch schlafen!”
Elizabeth Pantley: “Schlafen statt Schreien”
Eva Solmaz: “Besucherritze”
William Sears: “Schlafen und Wachen”

Jedes dieser Bücher eignet sich übrigens auch bestens, um den “tollen” Ratschlägen -dass das Baby doch jetzt mal allein einschlafen muss, oder durchschlafen muss, oder im eigenen Zimmer schlafen muss, oder oder oder- den Wind aus den Segeln zu nehmen und eure Intuition zu stärken.
Wenn ihr eins davon schon gelesen habt, berichtet mir doch mal im Kommentar, was euch besonders gut gefallen hat! Ich bin gespannt…

Nächste Woche wollen wir uns mit der Bewegungsentwicklung der Babys beschäftigen: Wie und wann lernen die Babys rollen, krabbeln laufen? Kann/sollte ich das fördern? Welche “Hilfsmittel” sind sinnvoll oder unnötig?
Wenn ihr Fragen habt, bitte immer her damit!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>