Einfach klein

“…ankuscheln und meinen Herzschlag hören”- Tragen ist Liebe

Heute berichtet euch Cathrin von ihren schönen Erfahrungen mit dem Tragen ihres Babys. Viel Spaß beim Lesen und danke an dich, Cathrin, für deinen Bericht.

 

Wie heißt du und wie alt bist du?
Ich heiße Cathrin, bin 22 Jahre alt.

Wie alt war dein Baby, als du angefangen hast zu tragen?
Als ich angefangen habe zu tragen war der Kleine gerade einmal wenige Stunden alt.

Wie alt ist es jetzt, und trägst du immer noch?
Ja ich trage immer noch allerdings nicht mehr so oft wie die ersten Monate. Der Kleine ist nun 1,5 Jahre

Womit trägst du? (Wenn du willst, erzähle uns kurz etwas über die Trage, Vorteile, Nachteile, bes. Eigenschaften)
Am 1. Tag haben wir angefangen zu tragen, in einem elastischen Tragetuch. Zu diesem Zeitpunkt für uns die beste Wahl, da der Kleine sehr leicht und klein war (2,5 kg). Heute ist er 1,5 Jahre und wir tragen ihn in einer Manduca. Die zwar relativ leicht anzupassen ist aber auf Dauer würde ich doch eher ein Tragetuch nehmen. Denn die Trage rutscht viel zu leicht von den Schultern in der engsten Einstellung (ich bin mit Gr. 38 auch nicht zu dünn oder ähnliches). Der Papa trägt ihn gerne auf dem Rücken mit dieser Trage durch den Park etc.

Besitzt/benutzt du einen Kinderwagen?
Ja besitzen wir und nutzen wir auch. Beides im Gleichgewicht. Da der junge Mann aber schon läuft, nutzt er auch oft seine Füße :)

Wie oft/ wie lange/ in welchen Situationen trägst du dein Baby?
Die ersten ca. 8-9 Monate habe ich ihn viele Stunden am Tag getragen und die Zeit war wunderbar. Ich konnte nebenbei alles erledigen und mein Baby hat vor dem Bauch oder auf dem Rücken geschlummert während ich genäht habe, den Haushalt erledigt habe oder auch gekocht habe. All das ging super mit Baby im Tuch. Auf Reisen war es für ihn eine Konstante die blieb, er konnte seelenruhig “auf” Mama schlafen.

Heute mit 1,5 Jahren ist das Tragen weniger geworden, er will viel laufen und die Welt erkunden und leider ist er kein Kuschelkind derzeit. Aber gerade in unruhigen Stunden trage ich ihn immer noch, nur mittlerweile in der Manduca. Dafür trägt jetzt der Papa auch mal häufiger als noch in der Tragetuchzeit.

Hast du auch mal negative Reaktionen aufs Tragen bekommen? Wie hast du reagiert?
Nein ich habe immer nur positives Feedback erhalten. Mal eine zwiegespaltene Frage gestellt bekommen, aber nachdem ich diesen Leuten alles erklärt habe, waren auch diese dann begeistert.

Wie bist du darauf gekommen, dein Baby  zu tragen? (Freunde, Zeitung, Hebamme?)
Durch einige Blogs im Internet. Allerdings konnte ich mir darunter nicht viel vorstellen. Dann als wir im Krankenhaus waren hat die dort angestellte Stillberaterin leihweise Tragetücher vergeben und ich habe mir direkt eins geschnappt (da wir 1 Woche bleiben mussten). Dieses Tuch machte uns den Aufenthalt um einiges leichter; er konnte bei mir kuscheln und war dennoch an den Überwachungskabeln angeschlossen und brauchte nicht auf Nähe zu verzichten.

Hast du eine Trageberatung in Anspruch genommen?
Ich habe mir nur im Krankenhaus von einer Kinderkrankenschwester zeigen lassen wie man das Tuch bindet, sowohl auf dem Bauch als auch auf dem Rücken aber keine spezielle Beratung.

Wie machst du das im Sommer? (Ist dir und dem Baby nicht viiiel zu heiß?)
Nein uns ist nicht viel zu warm :) Der Kleine hatte im Tuch oft nur einen Body an und ich selber laufe ja auch normal gekleidet rum. Allerdings waren die 40C° in den Tagen nach der Geburt eine ganz schöne Hausnummer..

Wer trägt das Baby noch? (Papa, Oma, Geschwister, Babysitter?)
Die Oma hat es einmal gemacht ganz zu Anfang. Außer mir trägt sonst nur der Papa.

Wieviele Tragehilfen besitzt du? (Tuch, Sling, Wrap, Manduca?)
2 Stück. Eine Manduca und ein Tuch

WARUM trägst du dein Baby? (Das kann ruhig ausführlicher sein ;-) Was ist so toll daran?)
Ich trage mein Kind sehr gerne weil ich die Nähe liebe, es liebe zu merken wie der Puls von uns beiden runter geht oder wie die leuchtenden Augen nach oben schauen und die kleinen Hände das Gesicht von Mama erkunden. Den Geruch von meinem Baby einzuatmen ist wundervoll. Der Kleine schreit viel weniger wenn ich ihn trage und ich brauche nicht den Haushalt unter Gebrüll zu machen oder die ganze Zeit hin und her rennen. Denn der Kleine sitzt auf dem Rücken und kann zu schauen oder einschlafen, kann sich ankuscheln und meinen Herzschlag hören. Ich kann ihn auf den Rücken binden und meinem Hobby nachgehen. Wenn wir draußen sind kann ich ihn schnell runter lassen, damit er die Welt erkunden kann und kann genauso schnell ihn wieder rein setzen wenn er müde wird. Es ist so toll die kleinen Finger zu spüren die dich ganz leicht am Rücken krabbeln. Die ruhigen Töne des Babys zu hören sowie auch das fröhliche lachen, wenn wir in der Bahn sitzen und es wackelt. Es ist einfach die unbeschreibliche Nähe zu meinem Kind die mir kein Kinderwagen bieten könnte.  Ich empfehle allen Eltern es auszuprobieren, denn es gibt kein besseres Gefühl als sein Kind durch die Welt zu tragen.

Cathrin collagetrage

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>