Einfach klein

“…richtig nah bei der Mama”- Tragen ist Liebe::: Bericht von Stefanie

Ein neuer Tragebericht ist hier!

Danke an Stefanie fürs Berichten und die tollen Fotos!

StefanieW1

Wenn du auch mitmachen willst, dann schicke deinen Tragebericht und eure schönsten Tragefotos an einfachklein@gmx.de und vielleicht lesen wir dann schon bald deinen Bericht hier auf der Seite…

Aber jetzt berichtet erst mal Stefanie, wie das Tragen für sie und ihr Baby war:

Wie heißt du und wie alt bist du?
Stefanie, 32 Jahre jung

Wie alt war dein Baby, als du angefangen hast zu tragen?
Sie war ca. 3 Monate, sie hasste das Tragen am Anfang.

Wie alt ist es jetzt, und trägst du immer noch?
11 Monate und ja wir tragen immernoch

Womit trägst du? (Wenn du willst, erzähle uns kurz etwas über die Trage, Vorteile, Nachteile, bes. Eigenschaften)
Unterschiedliche Tragehilfen. Am Anfang mit ´nem Moby Wvvrap (elastisch und gut stützend. Leider auch sehr dick und warm). Dann hatte ich einen Woven Wrap der im Sommer super luftig ist und nicht elastisch. Das macht das Binden viel einfacher. Dann abwechselnd eine Ergobaby- und Lillebaby-Tragehilfe. Mir gefällt die Lillebaby-Tragehilfe besser, weil sie eine extra Kopfstütze hat die man hoch- und runterklappen kann. Wenn meine Tochter schläft klappe ich hoch und so hat sie etwas mehr Kopfstütze. Seit Kurzem habe ich auch einen Sling und liebe ihn. Einfache Handhabung und meine Kleine liebt es auf meiner Huefte zu sitzen und in die Welt zu gucken.

Besitzt/benutzt du einen Kinderwagen?
Ja haben wir und benutzen ihn auch wenn wir länger spazieren gehen und die Wickeltasche mitnehmen müssen. Ich hab mir jetzt aber einen Rucksack für die Windelutensilien gekauft und hoffe dann den Kinderwagen etwas weniger zu benutzen. Aber ich glaube meine Kleine ist auch oft einfach mal glücklich im Wagen zu sitzen und alles genau angucken zu können.

Wie oft/ wie lange/ in welchen Situationen trägst du dein Baby?
Wir hatten unseren Ergo und den Woven Wrap mit im Urlaub und das war echt Gold wert. Kein sperriger Kinderwagen. Alles sehr einfach und bequem. Zumal wir ja schon den Kindersitz mitgnommen haben. Ansonsten trage ich beim Einkaufen (man hat so wunderbar die Hände frei wenn das Kind am Anfang noch nicht im Einkaufswagen sitzen kann und man den Kinderwagen nicht mitnehmen will bzw. dieser für einen Großeinkauf nicht ausreicht. Spazieren gehen mit getragenem Baby ist auch toll…vor allem wenn sie dann einfach einschläft.

Hast du auch mal negative Reaktionen aufs Tragen bekommen? Wie hast du reagiert
Nie. Eher das Gegenteil. Leute schauen viel und viele Leute (In Deutschland genauso wie hier in den USA) sprechen einen drauf an. In DE hat mich eine ältere Dame (vielleicht 70 oder so) angesprochen: “Oh das ist toll…dann ist das Kleine ja richtig nah bei der Mama. Sowas hätte ich auch gern gehabt”

Wie bist du darauf gekommen, dein Baby  zu tragen? (Freunde, Zeitung, Hebamme?)
Durch Freunde und Familie. Obwohl Einige nicht viel Recherche zum Thema Tragen betrieben haben (demzufolge ungeeignete Tragehilfen benutzt haben).

Hast du eine Trageberatung in Anspruch genommen?
Nein. Nur Freunde mit Fragen genervt ;)

Wie machst du das im Sommer? (Ist dir und dem Baby nicht viiiel zu heiß?)
Im Moby Wrap im Sommer war es für mich sehr heiß. Die Kleine fand das nicht so schlimm und hat trotzdem glücklich geschlafen. Ich hab sie sehr sehr leicht angezogen und den Wrap so gebunden, dass viel Luft reinkommt. Später mit dem Woven Wrap war es etwas besser.

Wer trägt das Baby noch? (Papa, Oma, Geschwister, Babysitter?)
Mein Mann hat eine eigene Tragehilfe (den Ergo, selbst ausgesucht, liegt in seinem Auto)

Wieviele Tragehilfen besitzt du? (Tuch, Sling, Wrap, Manduca?)
Ergo organic, Lillebaby, Maya Wrap Sling, Woven Wrap, Moby Wrap….es ist eine Sucht.

WARUM trägst du dein Baby? (Das kann ruhig ausführlicher sein ;-) Was ist so toll daran?)
Ich finde es natürlich, dass ein Baby getragen wird und nicht den Großteil des Tages liegend im Kinderwagen/Schaukel/Laufgitter verbringt. Die Bindung zum Kind wird so gestärkt und meiner Meinung nach intensiver. Es ist so viel beruhigender fürs Kind wenn man es nah an sich nimmt. Auf dem Flug in die USA hatten wir den Lillebaby dabei und es hat sehr geholfen (im Flughafen wie im Flugzeug). Bei Unsicherheiten konnte meine Kleine sich immer an mich oder den Papa kuscheln und fühlte sich sicher. Ich werde auf alle Faelle das zweite Kind auch wieder viel tragen.

StefanieW2

 

StefanieW3

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>