Einfach klein

Let them be little…

Gestern war das große Mädchen krank und das kleine Mädchen (zum Glück) nicht. Sie hatte einen unfassbaren Bewegungsdrang und tobte zu Hause über Tische und Stühle (und Sofas und Betten und Hocker und so weiter und so fort…)
Der Papa war zu Hause und so konnte ich mit der Kleinen nach draußen. Kurz bevor wir los gingen sagte sie, dass sie in die Trage will. Ungläubig und überrascht schaute ich sie an. Es ist in den letzten Monaten eine absolute Seltenheit geworden, dass sie getragen werden will, schon gar nicht von sich aus. Manchmal lässt sie sich überreden von mir, wenn ich es eilig habe nach Hause, oder ich kann sie schlafend aus dem Auto in der Trage nach oben bringen..
Ich war also mehr als erstaunt und fragte, ob sie auf den Rücken will.
“Nein Mama, bei dir vorne kuscheln!”
Ich brauche euch nicht zu sagen, dass ich dahin geschmolzen bin…
Also schwupps rein in die Toddlertrage und raus in die Maisonne.
Tatsächlich blieb das Baby freiwillig den ganzen Weg zum Markt in der Trage. Ich hatte nach einer halben Stunde langsam aber sicher Schulterschmerzen und musste sie überreden, jetzt auszusteigen, damit ich die Einkäufe tragen konnte.

Was ich eigentlich damit sagen will: Lasst die Kinder klein sein, so lange sie es sind. Tragt die Babys (und die Kinder) so lange ihr es dürft (!), denn die Zeit geht so schnell vorbei. Hört nicht auf die Leute die euch sagen ‘Er wird nie laufen’ oder ‘Dann will sie immer nur getragen werden’!
Tragt eure Kinder, besorgt euch eine vernünftige Tragehilfe oder ein stabiles Tuch und seid euren Kindern nah, so lange es es möglich ist!

Die Kinder werden laufen und eines Tages könnt ihr euch plötzlich nicht mehr daran erinnern, wann ihr das “Baby” zum letzten Mal getragen habt…
Meine dauergetragenen, trageverwöhnten Kinder laufen, rennen, rollern, laufradeln, springen und manchmal krabbeln sie sogar noch- nur tragen darf ich sie noch ganz ganz selten.

Also trage ich, wann immer es geht, auch wenn die Schultern manchmal schmerzen.
Gehe meine Schritte langsam und halte das Kind fest, ganz fest, verteile Küsse und Umarmungen (so praktisch, vorne zu tragen ;-) ) und genieße die Momente…

Nevin Franzi Trage the days are long but

3 Kommentare zu “Let them be little…

  1. Anja

    Wie wahr, und vorne tragen ist einfach nur suuuper :) wird hier mit15 Monaten immernoch bevorzugt und er ist zum Glück noch richtiger “gerne” Tragling :)

    1. franzi Autor des Beitrags

      Ach toll! <3 Genießt es ;-) und macht viele Fotos! Hab festgestellt, dadurch dass ich meistens mit den Kindern unterwegs bin gibt es kaum Bilder, auf denen man mich tragen sieht :-/
      Wie schwer ist denn dein 15monatiger Tragling? Womit trägst du vorne?
      Liebe Grüße
      Franzi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>