Einfach klein

Weltstillwoche #3

Hier ist unser drittes Bild für euch: “Stillen ist Wärme”.

Stillen ist Wärme

 
Mit dem Stillen unserer Babys geben wir ihnen nicht nur gesunde Nahrung, Geborgenheit, Trost und liebevolle Bindung, sondern natürlich auch Wärme.
Damit meine ich sowohl die rein körperliche Wärme, die das Baby von unserem Körper empfängt, als auch die emotionale Wärme, die es beim Stillen spürt.
Dies hört natürlich nicht am ersten Geburtstag des Kindes auf, sondern ist während der gesamten Stillzeit, sei diese nun eine Woche, einen Monat, ein Jahr oder 6 Jahre lang, ein gutes Argument für das Stillen älterer Kinder.

Kathrin vom Blog Nestling hat es mal schön auf den Punkt gebracht, wie das so ist, mit dem Langzeitstillen, in ihrem Artikel: Ist da überhaupt noch was drin?
D
ie weibliche Brust ist ja keine gefüllte Tüte, die Milch für 6 Monate enthält und danach ist eben Schluss. Die Milch wird bei jedem Stillvorgang gebildet und passt sich während jeder einzelnen Stillmahlzeit an die Bedürfnisse des Kindes an, auch dann, wenn es schon ein Jahr oder noch älter ist!

Ich möchte also alle Mütter ermutigen, die das Gefühl haben, ihr Baby/Kleinkind möchte gern noch gestillt werden, es zu versuchen. Ihr müsst euch ja nicht gleich vornehmen, 4 Jahre zu stillen. Aber vielleicht reicht es schon, sich jeden Tag aufs Neue zu fragen: Braucht mein Kind das Stillen noch? Hilft es meinem Kind? Kann ich ihm noch geben, was es braucht? Und dann kannst du jeden Tag aufs Neue überlegen, wie eure Stillbeziehung weiter gehen könnte…
Viele Mütter, die ich kenne, mich selbst eingeschlossen, haben vorher keine feste Zahl im Kopf, bis wann sie abgestillt haben wollen. Sie nehmen jeden Tag wie er kommt und wachsen in ihre “Langzeit”stillbeziehung hinein. Denn das Baby ist ja niemand anderes am Tag nach seinem ersten Geburtstag.

In diesem Sinne, gebt euren Babys und Kindern die Wärme, die sie brauchen <3

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>