Einfach klein

AP-Krabbelgruppe heute: Bewegungsentwicklung

Heute war viel los, mit schon den ersten sich fortbewegenden Babys, passend zum Thema ;-)

Krabbelgruppe klein

Wir haben besprochen, wie die natürliche Bewegungsentwicklung abläuft und warum sie bei fast allen Kindern gleich abläuft, wenn man nicht in die Entwicklung eingreift und Dinge vorwegnimmt, die das Baby erst noch lernen muss.
Wir haben gesehen, warum es so wichtig ist, dass erst eine Bewegung gelernt und geübt wird, bevor das Kind eine neue erlernen kann.
Über das “Kinder-Hinsetzen” und “Laufen-Üben” haben wir geredet und natürlich auch den achtsamen Umgang mit den Kindern, auch schon den aller kleinsten Babys.

Ein paar tolle Links kann ich euch noch zum Lesen empfehlen:

In diesem Artikel vom Blog Das gewünschteste Wunschkind erfahrt ihr so ziemlich alles über die Entwicklung des freien Sitzens.

In diesen beiden Artikeln auf Geborgen wachsen findet ihr die Abfolge der natürlichen Bewegungsentwicklung noch einmal wunderbar zusammengefasst, hier ist Teil 1 und Teil 2.

Die folgenden Bücher habe ich euch vorgestellt und kann sie sehr empfehlen: 

  • Baby in Balance: Sabine Hartz, Birgit Kienzle-Müller, Ulrike Höwer
  • Friedliche Babys-zufriedene Mütter: Emmi Pikler
  • Lasst mir Zeit: Emmi Pikler

Ich hoffe, ihr konntet für euch wieder viel mitnehmen und bin gespannt, was ihr in der nächsten Woche so berichten werdet. Beobachtet mal eure Kinder und berichtet, in welchem Stadium sie sich gerade befinden und was sie in der kommenden Woche dazu gelernt haben…

Nächste Woche beschäftigen wir uns mit dem Thema Kommunikation!
Fragen dazu gerne per Mail oder als Kommentar.

Ich freue mich auf euch und gehe jetzt noch schnell in die Küche, Mittagessen für 25 Kinderchen kochen ;-)

Gute Nacht und bis bald

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>