Einfach klein

Tragen ist Liebe… Bericht von Katrin

Heute lest ihr den Bericht von Katrin. Katrin kam auch durch ihr erstes Baby zum Tragen und war davon so begeistert, dass sie selbst Trageberaterin wurde, um anderen Eltern diese tolle Erfahrung auch zu ermöglichen. Hier berichtet sie euch von ihren Erfahrungen:

KatrinHiller1

Wie heißt du und wie alt bist du?
Ich heiße Katrin und bin 27.

Wie alt war dein Baby, als du angefangen hast zu tragen?
Mein Sohn war 2 Wochen alt, als ich ihn das erste Mal in die Wickelkreuztrage gebunden habe.

Wie alt ist es jetzt, und trägst du immer noch?
Er ist jetzt 17 Monate alt, wir tragen hin und wieder noch aber eher wenig. Zum einen läuft er einfach sehr gerne, zum anderen bin ich wieder schwanger, was die Tragemöglichkeiten zusätzlich einschränkt. Ab Ende April habe ich dann einen neuen Tragling =)

Womit trägst du? (Wenn du willst, erzähle uns kurz etwas über die Trage, Vorteile, Nachteile, bes. Eigenschaften)
Anfangs habe ich nur im Tuch getragen, erst in der Wickelkreuztrage, dann im Känguru (Storchenwiege Inka, Größe 6).
Mit den Infos, die ich damals hatte, war für mich klar, dass ein Tuch das beste fürs Baby ist, da es sich am optimalsten an Tragling und Träger anpasst und man die meisten Möglichkeiten hat.
Mit 3 Monaten kam dann ein Ring Sling dazu (Didymos), der super praktisch war, wenn ich mal schnell in den Keller musste, die Wäsche machen. Mit 4-5 Monaten blieb dann endlich die Babyschale komplett im Auto und der Sling wurde für die Wege zum/vom Auto aus genutzt.
Mit ca. 3 Monaten, als ich mich immer mehr mit dem Tragen beschäftigt hatte, kamen dann auch noch andere Trageweisen wie das Rückentragen und auf der Hüfte tragen dazu, sowie neue Tücher unterschiedlicher Längen.
Da mein Sohn nur sehr schwer in den einfachen Rucksack zu binden war, kam die erste Tragehilfe dazu, als er 6 Monate alt war: Der Didy Tai. Der war einfach super praktisch, weil das Einbinden viel schneller ging als mit dem Tuch und mein Sohn nicht so ungeduldig war. Er gehörte zu denen, die die Beine einfach gerade machten, woraufhin der Tuchbeutel unter seinem Po hervorrutschte.

Ihm folgen ein Buzzidil, ein Fräulein Hübsch Babysize, ein My Sol und ein Kokadi Tai Tai Toddlersize. Alle Tragehilfen, mit denen ich mich im Vorfeld beschäftigt habe und die die ergonomischen Ansprüche beim Tragen erfüllen. Die Tragehilfen waren immer besonders praktisch, wenn es schnell gehen musste, bzw. wenn ich unterwegs tragen wollte wie z.B. bei Ikea o.ä.

Besitzt/benutzt du einen Kinderwagen?
Ja, wir haben einen Teutonia. Anfangs wurde er nicht viel genutzt, bzw. nur als Einkaufswagen, mittlerweile ist er aber oft in Benutzung, mein Kleiner mag ihn sehr gerne und besteht auch darauf, ihn mitzunehmen. Der Kinderwagen wird weiterhin für meinen Sohn benutzt, das Baby wird nur getragen werden. Wenn es dann alt genug ist um auch im Sportsitz zu sitzen, sehen wir weiter. Alles weitere mache ich davon abhängig, wie viel mein Sohn dann läuft und ob es dem Baby im KiWa gefällt.

Wie oft/ wie lange/ in welchen Situationen trägst du dein Baby?
Momentan trage ich nur noch im Sling, wenn er im Auto eingeschlafen ist, damit ich ihn nicht auf dem Arm bis in die Wohnung tragen muss, sowie im Tai Tai. Also nicht lange, im Sling kaum 5 Minuten, im Tai Tai schon länger, z.B. in der Stadt, da geht auch mit 8-Monatsbauch noch gut eine Stunde tragen.

Hast du auch mal negative Reaktionen aufs Tragen bekommen?
Nein. Natürlich kam öfter mal die Frage, wie das denn für meinen Rücken wäre, aber das waren immer ehrlich interessierte Fragen.

Wie hast du reagiert?
Ich habe immer freundlich aufgeklärt.

Wie bist du darauf gekommen, dein Baby zu tragen? (Freunde, Zeitung, Hebamme?)
Durch ein Schwangerschaftsforum, in dem es auch eine Trageberaterin gibt. Es gibt dort einen extra Tragebereich, wo man sich über Tragen/Tücher/Tragehilfen austauschen kann und die User Tragefotos einstellen können und von erfahrenen Tragemamis, sowie den TrageberaterInnen dort Feedback bekommen. Mich hat das so sehr geprägt, dass ich selbst die Ausbildung zur Trageberaterin gemacht habe, als mein Sohn 10 Monate alt war.

Hast du eine Trageberatung in Anspruch genommen?
Ja, da wir Probleme mit dem einfachen Rucksack hatten und ich mit dem Känguru nicht zufrieden war. Aber da war mein Sohn schon 6 Monate alt. Das Tragen an sich habe ich mir selbst anhand von YouTube-Videos beigebracht, sowie mit Hilfe der Mamas aus dem Forum.

Wie machst du das im Sommer? (Ist dir und dem Baby nicht viiiel zu heiß?)
Im Sommer habe ich uns beide luftig angezogen, zu der Zeit habe ich fast ausschließlich im Buzzidil getragen, was ja aufgrund der fehlenden Tuchbahnen auf dem Rücken auch recht angenehm ist bei warmen Temperaturen. Habe ihn da aber auch nie stundenlang getragen, so dass wir beide nie so verschwitzt waren, dass ich Wechselkleidung benötigt habe.
Das Baby wird ca. 3 Monate alt sein im Sommer, da werde ich wohl noch viel im Tuch tragen. Aber auch hier gilt: luftige Kleidung, luftige Bindeweise, Sonnenschutz und evtl. Wechselkleidung.

Wer trägt das Baby noch? (Papa, Oma, Geschwister, Babysitter?)
Eigentlich nur der Papa und auch das nur sehr selten. Meine Mutter hat ihn ab und an mal im Sling gehabt, wenn sie babygesittet hat.

Wieviele Tragehilfen besitzt du? (Tuch, Sling, Wrap, Manduca?)
- 7 Tragetücher (Didymos 4er, Oscha 4er, Girasol 5er, Pollora 6er, Hoppediz 6er, Little Frog 7er, Je porte mon bebe)
- 3 Ring Slings (2 Didy Slings, 1 selbstgenähter aus meinem ersten Storchenwiege TT)
- 5 Tragehilfen (Didy Tai, My Sol, Fräulein Hübsch Babysize, Buzzidil Standart, Kokadi Tai Tai Toddlersize)

WARUM trägst du dein Baby? (Das kann ruhig ausführlicher sein ;-) Was ist so toll daran?)
Nur beim Stillen verspürt man meiner Meinung nach eine vergleichbare Nähe zum Baby, wie beim Tragen.
Es ist einfach nur unbeschreiblich schön, sein Baby immer so in seiner Nähe zu haben, in jeder Situation, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Der Kuschelfaktor ist immer gegeben, man kann sogar im Tuch/in der TH stillen. Das Baby bekommt Nähe und Geborgenheit, seine Sinne, sowie seine körperliche Entwicklung werden gefördert, es hilft bei unruhigen Babies, bei Koliken.
Tragen ist einfach praktisch, man muss sich keine schwere Babyschale über den Arm hängen, man muss sich keinen Kopf machen, ob der Kinderwagen durch die schmalen Ladengänge passt.
Tragen ist für mich einfach wunderschön und auch wichtig und ich freue mich so unglaublich, diese Erfahrungen bald wieder machen zu dürfen!

KatrinHiller2

Ihr merkt schon, Katrin trägt aus Überzeugung! Und sie zeigt euch gerne, wie auch ihr euer Baby einfach und bequem tragen könnt. Ihr findet Katrin auf ihrer Homepage und bei Facebook.

Danke Katrin für deinen schönen Bericht!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>