Einfach klein

“Weil es glücklich macht”:::::Tragen ist Liebe::::: Bericht von Joana

Heute berichtet Joana für euch von ihren Erfahrungen mit ihrem Baby und ihrem Tragetuch. Und ihr seht: es geht auch einfach ;-)
Danke Joana, für deinen Bericht!

Wie heißt du und wie alt bist du?
Joana, 28 Jahre

Wie alt war dein Baby, als du angefangen hast zu tragen?
Zwei Wochen, vorher war Bettruhe :)

Wie alt ist es jetzt, und trägst du immer noch?
Er ist 2,5 Jahre und wird auf dem Rücken getragen

Womit trägst du? (Wenn du willst, erzähle uns kurz etwas über die Trage, Vorteile, Nachteile, bes. Eigenschaften)
Wir haben ein gewebtes Tragetuch (> 4m) und sind damit glücklich. Ein bisschen Übung gehört dazu, doch ich finde es einfach sehr praktisch und vielseitig. Man muss nichts verstellen, es passt in jede Tasche, man kann darauf picknicken, es als Hängematte, Kopfkissen oder Decke benutzen. Ich liebäugele immer mal wieder mit einer Tragehilfe als Alternative, konnte bisher aber keine finden, die mit unserem Tuch mithalten kann

Besitzt/benutzt du einen Kinderwagen?
Nein, aber mit acht Monaten haben wir einen Buggy gekauft und den auch gern benutzt. Gerade in der Zeit zwischen dem 12. und 18. Monat, als er mobiler wurde, mochte er den Buggy sehr gern

Wie oft/ wie lange/ in welchen Situationen trägst du dein Baby?
In allen Situationen / ca. 3x die Woche, früher täglich / Jetzt mit 2,5 Jahren wiegt er 13 Kilo und ich kann ihn noch etwa eine Stunde am Stück tragen, danach bekomme ich Verspannungen. Richtige Rückenschmerzen hatte ich seit der Schwangerschaft nicht mehr, dem Tragen sei Dank!

Hast du auch mal negative Reaktionen aufs Tragen bekommen?
Im Gegenteil, ich bekomme oft ein Lächeln, wenn ich trage, und viele alte Leute sagen so etwas wie “Na Du hast es aber gut!” zu meinem Sohn :)

Wie bist du darauf gekommen, dein Baby zu tragen? (Freunde, Zeitung, Hebamme?)
Ich weiß es gar nicht mehr genau, ich glaube die Entscheidung fiel vor der Schwangerschaft, weil mir das Tragen so natürlich und unkompliziert vorkam.

Hast du eine Trageberatung in Anspruch genommen?
Patricia vom Hug&Grow hat uns beim Kauf in der Schwangerschaft erklärt, wie wir unser Baby umbinden. Wenn ich eine neue Trageweise probieren will, frage ich Google oder mein Muttiteam

Wie machst du das im Sommer? (Ist dir und dem Baby nicht viiiel zu heiß?
Ich mache es so wie zu jeder anderen Jahreszeit und trage eine Kleidungsschicht weniger (zu Hause auch mal nix)

Wer trägt das Baby noch? (Papa, Oma, Geschwister, Babysitter?)
Vor allem Mama und Papa

Wieviele Tragehilfen/-tücher besitzt du und welche?
Ein Tuch

WARUM trägst du dein Baby? (Das kann ruhig ausführlicher sein ;-) Was ist so toll daran?)
-weil ich mein Kind nah bei mir haben möchte
-weil ich mich gegen das sperrige, freiheitsraubende, kostspielige Bild vom Leben mit Kind wehre und mich das Tragen einen Schritt näher an die alte Leichtigkeit bringt
-weil es mein Kind und mich stark macht
-weil ich glaube, dass es kein Muss, aber normal ist, sein Kind zu tragen, und ich gern den Weg des geringsten Widerstands gehe :)

-weil es glücklich macht <3

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>